Zum Inhalt springen

Profunde Erkenntnisse als Basis unseres Tuns

Neue Technologien beeinflussen verschiedene Lebens- und Arbeitswelten unterschiedlich weit- und tiefgehend. Das Antizipieren von Technologietrends und ein Verständnis für deren Auswirkungen sind unabdingbar, um relevante Potenziale zu erkennen und nachhaltige Strategien für Unternehmen ableiten zu können. Research bildet dementsprechend das Fundament unserer Consultingeinheit. Wir erforschen den Impact der neuesten technologischen Trends auf das Business unserer Kunden – branchenspezifisch und übergreifend. Wir kennen ihre Relevanz und Nutzenpotenziale. Dieses Wissen erlangen wir durch:

Studien

Studien zum digitalen Wandel und zur Technologienutzung in Banken und Versicherungen.

Forschung

Forschung und Projektarbeit zur Verhaltensökonomie bei Banken und Versicherungen.

Inhouse Research

Inhouse Research zu neuen Themen und Technologien.

Emerging Technologies

Evaluation von «Emerging Technologies» wie KI, Cloud Computing, IoT, Blockchain und ihrer potenziellen Wirkung auf die Geschäftsmodelle unserer Kunden.

Kooperationen

Forschungskooperationen

Forschungskooperationen mit Hochschule Luzern, Versicherungsforen Leipzig, FH St. Gallen.

Data Innovation Alliance

Group Leader «Digital Health» bei der Data Innovation Alliance.

Partnerschaften

Partnerschaften mit Technologieprovidern, z.B. allen Cloud-Hyperscalern.

Referenzen

ti&m-Trendstudie Banken 2021

Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die Schweizer Banken? Wie hat sich das Kundenverhalten verändert? Welche Trends müssen Banken im Auge behalten? Hier finden Sie Antworten.

ti&m-Trendstudie Versicherungen

Die «ti&m-Trendstudie Versicherungen» hat die Auswirkungen der technologischen Entwicklung auf die Versicherungsbranche untersucht.

Bankenstudie 2021 Deutschland

Die Bankenwelt ist im Umbruch. Aber wie müssen sich die Institute aufstellen, damit sie ihre Relevanz behalten und den Angriffen der BigTechs und FinTechs standhalten? Welche Maßnahmen stehen dieses Jahr an, welche Veränderungen brauchen länger? Um das herauszufinden, haben wir Anfang des Jahres eine Umfrage in der deutschen Finanzbranche durchgeführt.

Pascal Wild

Head Consulting

Pascal Wild

Fragen zu unseren Forschungsarbeiten?