Zum Inhalt springen

Das neue Feature «Swisscom Sign» in der bestehenden Swisscom-App ermöglicht es allen Nutzerinnen und Nutzern, qualifizierte elektronische Unterschriften online für Transaktionen oder Vertragsabschlüsse zu nutzen. Mit der Integration des neuen Services reagiert Swisscom auf die Entwicklung, dass immer mehr Personen auf digitale Signaturprozesse für geschäftliche und private Vertragsabschlüsse zurückgreifen. Die Digitalisierung des Signaturprozesses vereinfacht Vertragsabschlüsse für alle beteiligten Parteien und senkt den administrativen Aufwand.

«Wir freuen uns, mit unserem Swisscom Sign der gesamten Bevölkerung eine einfache und sichere elektronische Unterschrift zur Verfügung zu stellen. Mit ti&m haben wir einen erfahrenen Schweizer Partner für Online-Identifikationslösungen an unserer Seite.» – Raffael Knecht, Deputy Head FinTech & Digital Trust, Swisscom

Im neuen Signaturprozess von Swisscom verantwortet ti&m die einfache, schnelle und rechtsgültige Identifikation der Kundinnen und Kunden. Der Online-Identifikationsservice von ti&m ist nahtlos in die App und den Prozess von Swisscom integriert. Dies erlaubt eine kundenfreundliche User Journey, da sich die Kundin oder der Kunde während des gesamten Prozesses in der App von Swisscom befindet. Die Identifikation von ti&m ermöglicht das Ausstellen einer qualifizierten elektronischen Signatur, die wiederholt für verschiedene Vertragsabschlüsse und Transaktionen in der Schweiz und der EU genutzt werden kann.

«Wir sind stolz, dass mit Swisscom einer der führenden Schweizer Digitalisierer auf die Online-Identifikation von ti&m setzt. Ich bin überzeugt, dass durch diese Partnerschaft elektronische Signaturprozesse mehrheitsfähig werden.» – Thomas Wüst, CEO von ti&m

ti&m Online Identification
Die vollautomatisierte ti&m online identification erfüllt die höchsten Sicherheitsstandards, ist FINMA-konform und erlaubt einen schweiz- und europaweiten Identifikationsservice rund um die Uhr. Als einer der wenigen Schweizer Anbieter von Identifikations- und Onboardinglösungen erfüllen die Services von ti&m den ETSI-Standard als auch die Einhaltung der eIDAS-Verordnung. Dadurch ermöglicht ti&m seinen Kunden, ihre Endkunden sowie Prospects rechtsgültig auch im europäischen Markt zu identifizieren und die verifizierten Identitäten für nachgelagerte Services wie das Ausstellen von qualifizierten elektronischen Signaturen (QES) zu nutzen.

***

Über ti&m
ti&m steht für technology, innovation & management. Wir sind Leader für Digitalisierungs-, Security-, Innovationsprojekte und -produkte in der Schweiz und streben dasselbe in weiteren Finanz- und Technologiezentren an. Dabei integrieren wir für unsere anspruchsvollen Kunden die gesamte IT-Wertschöpfungskette vertikal. In unseren Niederlassungen in Zürich, Bern, Basel, Frankfurt am Main, Düsseldorf und Singapur beschäftigen wir aktuell über 600 exzellente Engineers, Designers und Consultants. Weitere Niederlassungen werden folgen. Die Grundlage unseres Wachstums sind unsere Stärken und unsere Werte: Talent, Mut zur Innovation, Leidenschaft, nachhaltiges Wachstum sowie Respekt & Toleranz und Swissness.

Kontakt ti&m
Für allgemeine Fragen steht Ihnen das ti&m-Marketing zur Verfügung:
marketing@ti8m.ch, Tel. 044 497 76 60