Unser Privat- und Geschäftsleben verschiebt sich immer mehr in den digitalen Raum, Transaktionen werden (fast) nur noch online abgewickelt, persönliche Informationen, von Steuererklärungen bis zu Kinderfotos, liegen irgendwo in einer Cloud. Klar also, dass für die Digitalisierung die gleiche Regel gilt wie für eine Bank: Vertrauen ist das höchste Gut. Weil digitales Vertrauen zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor wird, ist ein umfassender Blick auf Digital Trust entscheidend, um den Ansprüchen und Herausforderungen nachhaltig gerecht zu werden.
Blockchain, KI und Co. – die Hauptrolle spielt die Technologie
Der Technologie kommt im Digital Trust die entscheidende Rolle zu. Und diese Rolle ist durchaus ambivalent. Zwar bieten Innovationen wie Blockchain, künstliche Intelligenz oder IoT neue Möglichkeiten, das digitale Vertrauen zu stärken. Sie bieten aber auch neue Gefahren, das Vertrauen zu erschüttern, ob absichtlich durch Aktivitäten von Cyberkriminellen, oder unabsichtlich durch eine falsche Antwort eines intelligenten Chatbots aufgrund eines Bias. Unser Digital Trust Center integriert diese Technologien nahtlos in bestehende Infrastrukturen und Prozesse, und ermöglicht es Unternehmen, durch automatisierte Compliance-Checks, kontinuierliche Sicherheitsanalysen und massgeschneiderte Schulungen Risiken zu minimieren und das Vertrauen in die Stakeholder zu festigen.
Kompetenz entlang der gesamten User Journey
Durch die Integration von Technologie, Compliance, Governance und einer vertrauensvollen Unternehmenskultur können Unternehmen ein Fundament für digitales Vertrauen schaffen, das sie für die Herausforderungen der Zukunft rüstet. ti&m bietet eine umfassende Palette von aufeinander abgestimmten Services und Produkten, die Unternehmen dabei unterstützen, digitales Vertrauen aufzubauen und zu erhalten. Dank unserer langjährigen Expertise und Innovationskraft berät unser Digital Trust Center unsere Kunden bei der Umsetzung von sicheren Trust-Konzepten und entwickelt massgeschneiderte Lösungen, die die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen unserer Kunden entlang der gesamten User Journey adressieren.
Um unsere Kunden gegen die stetig wachsende Zahl von Cyberbedrohungen und Angriffen zu schützen, entwickeln wir gemeinsam mit ihnen proaktive und effektive Sicherheitsstrategien. Wir entwickeln und implementieren für unsere Kunden sichere, digitale Plattformen und Infrastrukturen und helfen ihnen so, eine Resilienz gegen zukünftige Bedrohungen aufzubauen, und mit ti&m Online Identification, ti&m Authentication und SOCaaS (Security Operations Center as a Service) bieten wir bewährte Security- und Authentisierungsprodukte, die sich nahtlos in bestehende Lösungen integrieren lassen.
Durch die Kombination unserer Produkte und Services schaffen wir so eine robuste Sicherheitsumgebung, die digitales Vertrauen gewährleistet und es Unternehmen ermöglicht, ihre digitalen Geschäftsprozesse sicher und effizient zu gestalten. Dabei legen wir besonderen Wert auf die kontinuierliche Verbesserung und Anpassung unserer Lösungen an die sich verändernde Bedrohungslage.
Unsere Expertise und unser Engagement in der digitalen Sicherheit ermöglichen es Unternehmen, nicht nur ihre aktuellen Sicherheitsbedürfnisse zu erfüllen, sondern auch zukunftsorientiert und resilient zu agieren. So tragen wir massgeblich dazu bei, dass unsere Kunden im digitalen Zeitalter erfolgreich und vertrauensvoll agieren können. Wir unterstützen Unternehmen umfassend bei der erfolgreichen Gestaltung ihrer digitalen Transformation und tragen dazu bei, Vertrauen bei ihren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden zu stärken.
Globale Perspektive und Kulturwandel
Das World Economic Forum bietet mit seinem Framework eine umfassende Orientierungshilfe für Unternehmen, um Digital Trust auf globaler Ebene zu verstehen und umzusetzen. Es umfasst Richtlinien zu Cybersecurity, Privacy, Transparency, Redressability, Auditability, Fairness, Interoperability und Safety und zeigt auf, wie das digitale Vertrauen in der gesamten Wirtschaft durch kollaborative Herangehensweisen gestärkt werden kann.
Allerdings: Um Digital Trust nachhaltig in einer Organisation zu verankern, braucht es mehr als nur Innovation, technologisches Know-how und die richtigen Massnahmen in den Bereichen Cybersicherheit, Datenschutz oder Interoperabilität. Ohne Unternehmenskultur, in der Digital Trust, Transparenz, Ethik und Respekt fest verankert sind und von den Führungskräften jeden Tag vorgelebt wird, werden auch die durchdachtesten Massnahmen nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Nur durch einen erfolgreichen Kulturwandel kann das Vertrauen der Mitar- beitenden und der Kunden nachhaltig gestärkt werden.