Miet- oder Arbeitsverträge remote signieren, den Eintrag im Handelsregister digital abwickeln oder ein neues Bankkonto online eröffnen: Die elektronische Signatur von Swisscom Sign vereinfacht Geschäfts- und Behördenprozesse und spart Ressourcen bei Transport und Papier. Für private, nicht gewinnorientierte Tätigkeiten ist die Nutzung von Swisscom Sign kostenlos, bei einer kommerziellen Nutzung kostet eine Signatur CHF 2.40.
Smartphone und ID statt Stift und Papier
Um Swisscom Sign zu nutzen, benötigt man ein Smartphone mit der «My Swisscom»-App und einen biometrischen Pass oder eine ID für die einmalige Registrierung. Das zu signierende Dokument wird in der App oder auf sign.swisscom.ch hochgeladen, elektronisch signiert und anschliessend heruntergeladen. Wenn weitere Unterschriften erforderlich sind, können die entsprechenden Personen via Swisscom Sign zur Unterzeichnung eingeladen werden. Neben der elektronischen Unterzeichnung von digitalen Dokumenten können auch physische Dokumente über die App gescannt und signiert werden (Scan & Sign). Alle signierten Dokumente werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht. Selbstverständlich erfüllt die Lösung höchste Standards im Hinblick auf Sicherheit und Privacy mit Datenhaltung in der Schweiz. Swisscom Sign basiert auf der qualifi zierten elektronischen Signatur (QES), die nach Schweizer Recht der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt ist. Damit können praktisch alle Verträge und Dokumente, die eine handschriftliche Unterschrift erfordern, elektronisch signiert werden. Ausnahmen gibt es in Fällen, in denen ein handschriftlicher Text oder ein Notar zwingend erforderlich ist. Diese Fälle werden weiterhin nicht digitalisiert werden können. Die qualifi zierte elektronische Signatur ist sowohl in der Schweiz als auch in Europa gültig.
KI-unterstütze Identifikation durch ti&m
Um eine qualifizierte elektronische Signatur für die Rechtsräume Schweiz und Europa ausstellen zu können, setzt Swisscom Sign auf die Online Identification von ti&m. Der Service ist nahtlos in den Signaturprozess integriert und verifiziert noch nicht registrierte Benutzerinnen und Benutzer gemäss den höchsten Standards – eine zwingende Voraussetzung, um überhaupt qualifizierte elektronische Signaturen ausstellen zu können. Diese Standards sind für die Schweiz im ZertES (Bundesgesetz über die elektronische Signatur), für Europa in der eIDAS-Verordnung festgehalten. ti&m Online Identification erkennt IDs und Reisepässe von über 40 Ländern und nutzt bei der Überprüfung der Identität der Nutzerin oder des Nutzers modernste Technologien: Die Lösung ist in der Lage, die MRZ (Machine Readable Zone) und die VIZ (visuelle Inspektionszone) auszulesen und überprüft die Echtheit des verwendeten Ausweisdokuments mittels bio metrischer Identifi kation und künstlicher Intelligenz.